top of page
Duru_Portrait.jpg

vita

Özgür Duru

Institutsleitung

Geprüfter MPU-Berater (zertifiziert durch HZA), Ausbilder und Unternehmensberater für die MPU-Vorbereitung, 
Geprüfter und Zertifizierter Sachverständiger für psychologische Beratung, Coaching, Training (DGuSV), 
Autor des MPU-Vorbereitungskompendiums, Fachübersetzer für Psychologie und Psychiatrie, Geprüfter Suchtberater, 
Staatl. zugel. Heilpraktiker für Psychotherapie, Geprüfter Psychologischer Berater (VFP), Geprüfter Erziehungsberater, 
Systemischer Master-Coach, NLP-Master (DVNLP), Mentaltrainer, Dienstleister für die Justiz 

Zertifiziertes Mitglied des DGuSV - Deutscher Gutachter und Sachverständigen Verband e.V.
Zertifiziertes Mitglied im VFP - Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
Mitglied in der DGSF – Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie e.V.

Özgür Duru, stammt aus Mülheim an der Ruhr und absolvierte nach dem Abitur eine wissenschaftliche Aus- und Weiterbildung in Betriebswirtschaft, Dolmetschen und Übersetzen, Rechtswesen, Psychologie und arbeitet seit 2002 für die deutsche Justiz und seit 2003 für die MPU.

 

Auf seine Vereidigung zum Dolmetscher 2003 folgte 2008 die Ernennung zum ermächtigten Übersetzer durch das Oberlandesgericht Düsseldorf.

 

So wurde er ab 2003 bei MPU-Begutachtungen als vereidigter Dolmetscher eingesetzt und begleitete zahlreiche MPU. Das heißt, er kennt das MPU-Geschäft bereits seit 2003.

 

Nach seiner langjährigen psychotherapeutischen Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie nebst seinem Arbeitsleben legte er 2013 die amtsärztliche Prüfung erfolgreich ab und erlangte die Heilerlaubnis mit staatlicher Zulassung gemäß HeilprG.

 

Zeitgleich machte er seine Ausbildung zum Geprüften MPU-Berater und schloss diese als Prüfungsbester ab.

So hat er bis heute aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in der MPU und seiner kompetenten Aus- und Fortbildungen viele Kandidaten sicher durch die MPU gebracht.

 

Er ist zudem geprüfter Psychologischer Berater und zertifiziertes Mitglied im Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V. und zertifiziertes Mitglied des DGuSV - Deutscher Gutachter und Sachverständigen Verband e.V.

 

Er leitet die DURU Gruppe in Duisburg und ist Autor von vier Büchern, schreibt Lyrik und Essays und hält Seminare und Vorträge, zudem ist er Autor des MPU-Vorbereitungskompendiums.

 

 

Auszug aus seinen Aus- und Fortbildungen:

 

Geprüfter Sachverständiger für psychologische Beratung, Coaching, Training, Geprüfter MPU-Berater, Heilpraktiker für Psychotherapie, Geprüfter Psychologischer Berater, Suchtberater, Gesprächspsychotherapie, Angst- und Traumatherapie, EMDR, Verhaltenstherapie, Systemische Aufstellungen und systemische Familientherapie, Paarberatung/Paartherapie, Familienberatung, Lösungsorientierte Kurzzeittherapie, Klinische Hypnosetherapie, Mediator, Mentaltrainer, Systemischer Master-Coach, NLP-Master (Neurolinguistisches Programmieren), Verfahrensbeistand in Kindschaftssachen, Verfahrenspfleger in, Betreuungs- und Unterbringungssachen.

 

 

Auszug aus seinen Tätigkeiten:

 

Seit 2003 aktiv als vereidigter Dolmetscher in den medizinisch-psychologischen Untersuchungen und seit 2013 aktiv in der Vorbereitung auf die MPU.

 

Seit 2002 aktiv für die deutsche Justiz in diversen Branchen, so z. B. als allgemein beeidigter Dolmetscher und ermächtigter Übersetzer für alle Gerichte, als Verfahrensbeistand in Kindschaftssachen für Familiengerichte (§ 158 FamFG), als Verfahrenspfleger in Betreuungs- und Unterbringungssachen für Betreuungsgerichte (§§ 276, 317 FamFG) und als Mediator, Psychologische Berater, kultureller Berater für alle Gerichte und Justizbehörden.

bottom of page